window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-733809028');
11. Jul 23

Sozialassistenz beim Tag des Rechtsstaates

Was ist ein Rechtsstaat, welche Bedeutung hat er für unseren Alltag und inwiefern ist die Polizei für seinen Schutz verantwortlich? Diese und viele weitere Fragen stellte der Tag des Rechtsstaates im Polizeipräsidium Westhessen in den Mittelpunkt.

Die Klasse der Sozialassistenz konnte dadurch einen Tag lang Einblicke in die praktische Arbeit der Polizei erhalten. An 5 Stationen ging es um rechtliche Grundlagen und um Mitmachgelegenheiten für die Schülerinnen. So konnten sie Autos durchsuchen, an einer Vernehmung teilnehmen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennenlernen, Werkzeuge und Kleidung der Spurensicherung aus- bzw. anprobieren sowie die Bedeutung der Versammlungsfreiheit am Beispiel einer Sitzblockade erfahren.

Am Ende bleiben neue Erkenntnisse und gemeinsame Erlebnisse dieses schönen Tages in Erinnerung.