window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-733809028');
16. Jun 23

Sport- und Wandertag im Rheingau

Zum Schuljahresausklang unternahmen alle Klassen des 1. Ausbildungsjahres mit (fast) allen Lehrer/innen einen Ausflug in den Rheingau – gleichzeitig unser letzter Sporttag in diesem Schuljahr. Am Morgen trafen wir uns an der Talstation der Seilbahn in Rüdesheim, um bei schönstem Wetter von den Gondeln aus erste Blicke auf das Rheintal zu werfen. Zwei ganz engagierte Lehrer und ein Schüler machten sich sogar zu Fuß auf, die Höhen zu erklimmen!

Oben angekommen, wurde zunächst einmal ein Gruppenfoto am Niederwalddenkmal geschossen, damit die Tour auch dokumentiert war. Über einen nicht allzu beschwerlichen Wanderweg, u.a. mit Begehung einer Zauberhöhle, gelangten wir an die Bergstation des Sesselliftes, der uns nach einem Picknick in das kleine Örtchen Assmannshausen hinabgleiten ließ. Von dort kehrten wir nach einer ca. 40minütigen Schiffstour wieder nach Rüdesheim zurück, von wo aus alle wieder den Heimweg antraten, gesättigt mit vielfältigen Eindrücken, sei es von der atemberaubenden Landschaft, sei es von neuen Kontakten, die mit Schüler/innen anderer Klassen geknüpft wurden.

 

Es war ein sehr schöner und harmonischer Tag, vielen Dank dafür an alle, die dabei waren!