window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-733809028');
15. Feb 22

Gestaltungs- und Medientechnikklasse gewinnt den ersten Preis im Wettbewerb “75 Jahre Demokratie in Hessen”

Anlässlich des Jubiläums “75 Jahre Demokratie in Hessen” hat der Hessische Landtag 2021 einen digitalen Kreativwettbewerb für Jugendliche ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag #DeineFreiheitUnsereDemokratie konnten junge Menschen in selbstgewählten digitalen Formaten deutlich machen, was die Hessische Landesverfassung 75 Jahre nach ihrem Inkrafttreten für sie bedeutet.

Mit einem E-Book, in dem die 16 Artikel der Hessischen Verfassung in eine einfache und jugendliche Sprache übersetzt wurden und in dem konkrete Antworten auf die Frage “Was wäre wenn… es diesen Artikel nicht geben würde?” dargestellt wurden, konnten die Schüler der GMT überzeugen.

Informationen zum Wettbewerb, der Gewinnerbeitrag und die Beiträge der weiteren Preisträger können unter dem folgenden Link angeschaut werden:

Kreativwettbewerb zu 75 Jahre Demokratie in Hessen | Hessischer Landtag (hessischer-landtag.de)

Herzlichen Glückwunsch an alle!