window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-733809028');

News

19. Mar 24

Sozialassistenzklasse zu Besuch bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK)

Sie sind blau, gelb, grün oder rot – die Symbole für die Altersfreigabe von Filmen. Was und wer genau dahintersteckt und nach welchen Kriterien das jeweilige Alter ausgewählt wird, konnte die 12. Klasse der Sozialassistenz der Obermayr Business School bei der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) in Wiesbaden erleben.

Nach einem Vortrag über die Arbeit und die Zusammensetzung der FSK stand der aktive Part für die Schülerinnen an: Im Kinosaal schauten sie sich einige Kinotrailer an und diskutierten, ab welchem Alter sie sie freigeben würden. Mal herrschte Einigkeit, mal gab es ganz unterschiedliche Einschätzungen.

Der Ausflug war ein aufschlussreicher und schöner Abschluss zu den Kinder- und Jugendfilmanalysen des Sozialpädagogikunterrichts im ersten Halbjahr.