News
Vorlesetag im Rosenkindergarten
Rund jedem 3. Kind zwischen 1 und 8 Jahren wird zu wenig vorgelesen: Das ist eines der Hauptergebnisse des diesjährigen Vorlesemonitors, der unter anderem im Auftrag der Stiftung Lesen herausgegeben wird.
Neben diesen Ergebnissen schauten sich die angehenden Sozialassistenzen der Klasse 11 der zweijährigen Höheren Berufsfachschule der Obermayr Business School im Rahmen des Gestaltungsunterrichts auch an, wie man Kindern vorliest und sie ins Erzählen bringt. Um die Theorie in die Praxis umsetzen, nahm die Klasse deshalb am 15.11. am bundesweiten Vorlesetag teil.
In Zusammenarbeit mit dem Obermayr Rosenkindergarten gestalteten die angehenden Sozialassistenzen in 6 Gruppen jeweils Vorleserunden, für die sie sich ein Buch und einen Einstieg aussuchten und mit den Kindern in spannende Welten eintauchten.
Sowohl für die Kinder als auch die Jugendlichen war die Aktion am Vorlesetag eine sehr schöne Erfahrung.