window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-733809028');
27. May 23

Besuch auf der Learntec

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023, besuchten Frau Höhn und Frau Rothörl die Learntec in Karlsruhe, um sich über die neuesten Trends im Bereich digitale Bildung zu informieren.

Es waren sehr vielfältige Eindrücke, von Ausstellern, die ihre neuesten Entwicklungen im Hard- und Softwarebereich präsentierten, über das Vortragsprogramm hin zu Mitmachstationen, an denen VR-Brillen ausprobiert oder Roboter programmiert werden konnten. Das Thema, das überall präsent war, hieß allerdings KI (künstliche Intelligenz) bzw. konkret Chat GPT. Viele Vorträge befassten sich damit, auch in Bezug auf Unterricht und die Möglichkeiten, Chat GPT konstruktiv dafür zu nutzen.

Als Besucher konnte man natürlich viele Gespräche führen und Kontakte knüpfen. Wir werden in den kommenden Wochen die Eindrücke nochmals Revue passieren lassen und die gesammtelten Materialien sortieren, um dann für unsere Schule das herauszufiltern, was wir sinnvoll umsetzen können.

Auf alle Fälle hat es sich gelohnt, einmal wieder aus der eigenen Bubble (Schule) herauszukommen, um mit Leuten zu reden, die auch, aber teilweise anders „Schule machen“.