window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-733809028');
08. Feb 22

Berufsberatung in der Schule

Möglichkeiten zur Berufsberatung in der Schule

 

Um unseren Schülerinnen und Schülern möglichst unkompliziert Beratungen und Gespräche mit einem Ansprechpartner der Arbeitsagentur zu ermöglichen, nahmen wir das Angebot zur Berufsberatung in der Schule gerne an. Frau Helmig, Beraterin bei der Bundesagentur für Arbeit, besuchte im Laufe des ersten Halbjahres bereits die ersten Klassen.

Zunächst wurden Fragerunden in den Klassen angeboten, in denen die Schülerinnen und Schüler anhand ihrer Fragen einen ersten Einblick in die verschiedenen Berufswege erhielten. Vertieft wird dies nun in individuellen Einzelgesprächen, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler anmelden können. Am vergangenen Mittwoch startete bereits die Bürowirtschaftsklasse mit den individuellen Beratungsgesprächen. Weitere Klassen werden im 2. Halbjahr folgen. Wir hoffen, den Absolventinnen und Absolventen auf diesem Wege bei Ihrer Berufs-/Studienwahl eine bessere Orientierung zu ermöglichen.