window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-733809028');
25. Jan 22

Besuch der Ausstellung „Wiesbaden Swing: Eine Schrift tanzt um die Welt“

Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung sowie der Höheren Berufsfachschule für Bürowirtschaft besuchten am Dienstag, 12.01.21, im Rahmen des Marketingunterrichts die Ausstellung über die Entwicklung der Schriftart „Wiesbaden Swing“ im Rathaus-Foyer am Schlossplatz.

Wiesbaden Swing ist eine Schriftfamilie und wurde von der Wiesbadener Dipl.-Kommunikationsdesignerin Rosemarie Kloos-Rau entworfen und 1992 unter dem Namen der Landeshauptstadt veröffentlicht. Sie wird international in der Werbung für Slogans, Markenlogos und im Editorial Design eingesetzt. Besonders häufig begegnet man ihr in Lebensmittel-Regalen, so zum Beispiel bei Alnatura, Duplo und Milka. Daneben ziert die individuelle, schwungvolle Schrift unzählige Grußkarten rund um den Globus.

Die gezeichnete Urform der Wiesbaden Swing wurde 2010 als Kulturgut in das Archiv der Akademie der Künste in Berlin aufgenommen. Für unsere Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Gelegenheit, in einer Führung durch unsere Dozentin Frau Rau bzw. Herrn Rau die Entwicklung einer Schrift mit Hilfe von Bildern, Collagen und Objekten nachvollziehen zu können.

Fotografin: Cornelia Renson